Unsere Motivation

Jörg Zoller

Bäckermeister, Geschäftsführer Backhaus Zoller

Stiftungssatzung

Eine Stiftung ist wie ein Baum, der jährlich Früchte trägt. Wer stiftet, gibt einmal Geld, das auf Dauer dem Stiftungszweck dient. Einmal gespendet – dauerhaft geholfen. Zusätzlich begünstigt der Staat diese „Spendenform“ durch günstige steuerliche Abzugsmöglichkeiten. Jeder einzelne, von Ihnen gestiftete Euro für die CVJM Jugendstiftung Esslingen wird Teil des Stiftungsvermögens. Nur die Zinsen und Erträge aus diesem Vermögen werden zur Förderung von Projekten verwendet. Damit stellen wir sicher: Ihre Spende wirkt nachhaltig und hilft dauerhaft. Die CVJM Jugendstiftung Esslingen ist eine rechts- fähige, gemeinnützige Stiftung. Sie wurde 1998 vom Regierungspräsidium Stuttgart genehmigt.

Historie

Der CVJM Esslingen e.V. hat sich im Jahr 1998 vor einer besonderen Herausforderung gesehen: Auf der einen Seite war der Bedarf für Kinder und Jugendliche an offener Arbeit (Jugendhäuser) und an Gruppenangeboten (z.B. Jungschar, Jugendgruppen und Pfadfinder) in den Stadtteilen enorm hoch. Auf der anderen Seite standen sinkende öffentliche und kirchliche Zuschüsse. In dieser Situation hat sich der Verein entschieden die Jugendstiftung zu gründen um mit den Erträgen einen nachhaltigen und substanziellen Beitrag zur Finanzierung dieser wichtigen Arbeit in Esslingen zu leisten.

Die CVJM Jugendstiftung wurde 1998 vom Regierungspräsidium Stuttgart als rechtsfähige Stiftung genehmigt und vom Finanzamt Esslingen als gemeinnützig anerkannt.

Seit der Gründung ist die CVJM Jugendstiftung der Stadt Esslingen am Neckar, dem CVJM Esslingen und der Bürgerstiftung Esslinger Sozialwerk partnerschaftlich verbunden.